Hand-Reha in Bad Reichenhall

Jeder weiß: Wer seine Hände nicht gebrauchen kann, ist ziemlich hilflos. In unserer Reha-Klinik in Bad Reichenhall sorgen wir für eine schnelle Genesung und Rückkehr in den Alltag.

Die Erkrankung besser Be-Greifen

Greifen, halten, bewegen – diese scheinbar einfachen Vorgänge müssen nach einer Hand-Operation oder nach Verletzungen erst wieder erlernt werden. In der Klinik Bad Reichenhall unterstützen Sie viele helfende Hände: Mediziner, Therapeuten und verständnisvolle Pflegefachkräfte, die Ihnen den einen oder anderen Handgriff abnehmen.

Eine Hand-Reha ist dann sinnvoll, wenn Sie eine Operation an den Gelenken hatten oder wenn eine Handgelenk-Arthrose oder Finger-Polyarthrose auftritt. Aber auch bei einer schweren Sehnenscheidenentzündung oder rheumatisch-entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis ist eine Reha-Maßnahme empfehlenswert. Denn durch eine rechtzeitige Behandlung kann ein Fortschreiten der Erkrankung zumindest aufgehalten werden. Wir geben Ihnen wichtige Tipps, wie Sie durch Ernährung und Bewegung Gelenkentzündungen vorbeugen.

Reha Hand Gelenk und Finger: Darstellung einer schmerzenden HandQuelle:© eddows – stock.adobe.com

Hand-Arthrose

Die Verschleißerkrankung Arthrose kann durch Überlastung, Verletzungen oder entzündliche Erkrankungen wie Arthritis entstehen. Meist handelt es sich aber um eine Alterserscheinung, das heißt um die Abnutzung des Gelenks. Mit unserem bewährten Behandlungskonzept und vielen Beratungsangeboten führen wir Sie Hand in Hand zum Reha-Erfolg.

CRPS (Complex Regional Pain Syndrome)

Das Complex Regional Pain Syndrom (auch Morbus Sudeck) hat seinen Namen daher, dass die Ursachen oft sehr komplex sind und sich nicht vollständig erklären lassen. Fest steht jedoch: Die Hand schmerzt und muss behandelt werden. Dabei setzen wir auf eine sorgfältige Diagnose und zielgerichtete Therapien wie zum Beispiel Paraffin-Handbäder und Kaltlufttherapie.

Rhizarthrose

Eine Rhizarthrose führt zu Schmerzen im Daumensattelgelenk, das sich zwischen Handgelenk und Daumen befindet. Für die Erkrankung ist meist eine dauerhafte Überlastung des Gelenks verantwortlich, in manchen Fällen auch eine Gelenkentzündung. Ziel der Reha in Bad Reichenhall ist eine Linderung der Schmerzen, unter anderem durch Ergotherapie und Thermotherapie.

Karpaltunnelsyndrom

Durch starken Druck, zum Beispiel bei einem Unfall, wird der Nerv, der im Karpaltunnel an der Innenseite des Handgelenks liegt, eingeklemmt. Viele Patienten verlieren dadurch das Gefühl in den Fingern. Der Nerv wird entweder durch Physio- und Ergotherapie sowie manuelle Therapie gelöst oder in einer Hand-Operation. In beiden Fällen sind wir die Reha-Experten für das Karpaltunnelsyndrom.

Hand-Amputation

Der Verlust einer Hand ist nicht nur körperlich ein Trauma. Daher steht in der Klinik Bad Reichenhall neben der professionellen Wundversorgung und der Schmerztherapie vor allem die psychologische Begleitung im Vordergrund. Wir bereiten Patientinnen und Patienten auf ein neues Leben mit oder ohne Prothese vor und geben Hilfestellungen für die Bewältigung des Alltags.

Operation nach Verletzung oder bei angeborenen Fehlstellungen

Bei Stürzen und Unfällen wird das empfindliche Handgelenk oft in Mitleidenschaft gezogen. Kommt es zu schweren Verletzungen von Knochen, Muskeln, Sehnen, Bändern oder Nerven, ist eine Hand-OP mit anschließender Reha notwendig. Auch nach Operationen, mit denen angeborene Fehlstellungen korrigiert werden, leitet das Akutkrankenhaus eine Hand-Reha ein.

Myofasziales Schmerzsyndrom

Die eingeschränkte Beweglichkeit durch Muskel- und Gelenkschmerzen erfordert eine möglichst frühzeitige Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms. Während der mehrwöchigen Reha geht es darum, Schmerzen zu lindern und gleichzeitig die Beweglichkeit zu verbessern. In der Klinik Bad Reichenhall arbeiten daher Schmerzmediziner mit Hand-Orthopäden eng zusammen.

• Ausführliche Aufnahmeuntersuchung
  • Sozialanamnese